Radtrikots sind elastisch und sehr körpernah geschnitten. Fahrradtrikots sollten immer mit einer Tasche auf dem Rücken ausgestattet und atmungsaktiv sein. Wir haben Fahrrad- und MTB-Shirts für Damen und Herren in allen Größen auf Lager. Die beliebtesten Modelle bei Herren sind kurzarmige Shirts, bei Frauen jedoch eher Langarm. Auch Übergrößen wie M L XL XXL sollten die eben genannten Funktionen als Merkmal haben, um für jeden eine perfekte Performance auf dem Rad voraussetzen zu können. Beim Sport auf dem Rennrad oder legerem Radsport kann es schon am richtigen Damen Radtrikot, Jacke, Radhose oder warmen Langarm für Herren liegen, wie viel Spaß jemand am Radfahren finden kann.
Auch in großen Größen erhältlich
Die perfekte Fahrradbekleidung in große Größen zu finden, ist leider noch immer keine leichte Angelegenheit. Bei Renner XXL können aber Damen und Herren leicht ihr passendes Langarm oder Jersey für den Radsport in genau ihrer Größe finden. Man kann sich bei uns verschiedene Fahrradbekleidung, wie Radhosen und Radtrikots, im Online-Shop mit kostenlosem Versand innerhalb Deutschlands zuschicken lassen, oder sich am Telefon beraten lassen.
- Damen Größen: 48 50 52 54 und 56
- Herren Größen: XXL XXXL 4XL 5XL 6XL 7XL und 8XL
Schnitte von Fahrradtrikots
Alle Rad-Trikots sind sehr körperbetont geschnitten, auch in Übergröße, es gibt aber trotzdem Unterschiede innerhalb der Segmente bei den Herstellern. Gonso unterscheidet zwischen Essential, Excellence und Expert. Während die zuletzt genannten Silhouetten eher für professionelle und durchschnittliche Radsportler gedacht sind, ist die Essential Linie für Breitensportler mit den unterschiedlichsten Anforderungen hinsichtlich Größe und Passform gedacht. Die Maße sind dort wesentlich breiter und legerer, liegen deshalb etwas weiter an. Auch bei Protective gibt es mit der "Care-Serie" eine Übergrößenlinie, die bewusst breiter, größer und legerer konzipiert ist.
Gelb, rosa, grün, weiß, schwarz, rot gepunktet oder Regenbogen. Früher waren die Farben der Trikots entscheidend. Heute fragt aber sowohl Profi als auch Amateur fragt nach anderen Dingen: nämlich nach der Funktion. Was kann mein Trikot? Wie macht es meine Fahrt angenehmer? Wie kann ich vielleicht sogar meine Performance auf dem Rad durch sinnvolle Funktionen steigern?
Radtrikots sind eigen: Enger Körper, kleiner Stehkragen, Front-RV, langer Rücken mit Taschen. Das ist das klassische Bild des Radtrikots, des Rennradtrikots. Mittlerweile sind Radtrikots vielseitiger. Für das Jersey fürs Rennrad macht der klassische Schnitt weiterhin Sinn. Das Trikot darf am Körper nicht flattern, aber das Jersey sollte nicht zu dick sein. Am Hals darf kein Wind in das Trikot ziehen, jedoch darf der Stehkragen auch nicht einschneiden. Die Sitz-Anatomie auf dem Fahrrad macht einen langen und elastischen Rücken notwendig und Taschen nehmen Windschutz, Riegel und Gel, Wertsachen und andere Accessoires auf. Auch in großen Größen muss ein Jersey für das Rennrad deswegen atmungsaktiv sein, eng am Körper liegen und einen niedrigen Stehkragen haben.
Beim Trikot in großen Größen für den Freizeit- und Tourenradler ist alles möglich. Das kann vom leichten Funktions-T-Shirt mit Reißverschluss, über ein atmungsaktives Polo bis zum leger geschnittenem Hemd mit Knopfleiste gehen. Unterschieden wird innerhalb jeder Kategorie noch einmal mit der Silhouette: Körpernah, gerader Schnitt und leger. Die meisten Firmen kennzeichnen ihre Radtrikots entsprechend der Einsatzbereiche „sportlicher Fahrer", „regelmäßig Aktiver" oder „Gelegenheitsradler." Online im Renner XXL Shop kann man in der Suchleiste nach diesen Begriffen sortieren und durch eine jeweils angegeben Größentabelle seine Übergröße bestimmen, um dann günstig mit kostenlosem Versand sein Damen Trikot, Herren Langarm oder andere atmungsaktive Radbekleidung in großen Größen zu bestellen.
Verarbeitung und Qualität
Damit das Trikot nicht hochrutscht, sollte der Bund ein dickes Gripper-Material auf der Innenseite haben. Gummi, Silikon oder ein anderes rutschfestes Material hält das Trikot dort, wo es sein soll. Wichtig dabei: Die Dicke des Bundes sollte nicht zu schmal sein, da er sich sonst einrollt. Das ist nicht nur unangenehm, sondern kann auch zu Blutstauungen führen. Vor allem ab den Übergrößen M L XL XXL und darüber, sollte hierauf dringend geachtet werden.
Ein weiteres wichtiges Element sind die Nähte. Flachnähte (Flatlock Seams) gelten mittlerweile als Standard bei einem Damen Radtrikot und Radtrikot für Herren. Sie scheuern nicht und sorgen auch unter einer eng sitzenden Jacke nicht für Druckstellen. Noch innovativer sind jedoch gebondete, geweidete oder geklebte Verbindungen, wie die „Hot Bond"- (Löffler) oder die „Ultra Sonic"-(Gore Bike Wear) Technologien. Hierbei werden die zwei Lagen mittels eines Klebers entweder durch Ultraschall, Hochfrequenz oder thermische Behandlung verbunden. Der Vorteil: Während eine Naht immer eine Perforation des Stoffes bedeutet und diesen schwächt, ist eine gebondete, geweidete oder geklebte Verbindung eine Verdoppelung und damit eine Stärkung des Materials, ohne dieses dick zu machen. Dazu können die Nähte weder ausfransen noch Fäden reißen. Sie sind langlebiger und häufig auch elastischer als Nähte.
Ein gutes Radtrikot für Damen und Herren zeichnet sich auch durch einen anatomisch korrekten Schnitt aus - vor allem beim Rennradtrikot. Durch die sehr spezielle Körperhaltung auf dem Fahrrad - langer, krummer Rücken, gereckter Hals und angewinkelte Arme - ist eine Crossover-Nutzungen zu anderen Aktivitäten meist nicht sinnvoll. Vor allem am Halsausschnitt gilt es, die Haltung zu berücksichtigen, da der kurze Kragen vom Shirt sonst unangenehm am Kehlkopf drückt. Auch bei Langarm Jerseys muss auf den ausgestreckten Arm geachtet werden, damit das Damen Trikot oder die Herren Radjacke die richtige Länge hat und so angenehm am Körper liegt. Um die richtige Passform auch bei Übergröße zu finden, muss Herr oder Dame eventuell auch zwischen den Größen M L XL XXL probieren oder zum Beispiel statt der Größe 5Xl eine Größe 6XL anprobieren. Der Ärmel sollte nämlich bei keiner Fahrradjacke oder jeglicher Jacke mit Langarm für einen Sport zu kurz sein.
Die Materialien
Die meisten Radtrikots sind unzweifelhaft aus Polyester - die häufigste Faser bei Bekleidung überhaupt, zumal bei Funktionstextilien. Aber es werden auch andere Materialien verarbeitet:
Polyester: Polyester hat eine hohe Reiß- und Scheuerfestigkeit, die bei Nässe (verschwitztes Trikot!) nicht leidet. Die Filamentgarne lassen sich gut texturieren, sodass Polyester einen sehr angenehmen Griff hat. Polyester wird deshalb häufig als zwei- oder mehrlagige Maschenware verarbeitet (Eyelet- und Mesh-Materialien). Polyester weist eine hohe Form- und Temperaturbeständigkeit auf, was die langfristige Optik erhält und die Pflege vereinfacht. Polyester nimmt bis zu 2 % des Eigengewichts in Feuchtigkeit auf und hat eine schnelle Rücktrocknung. Die Resistenz gegen UV-Strahlung ist ebenfalls hoch.
Polyamid: Mit 4-6% des Eigengewichts nimmt Polyamid etwas mehr Feuchtigkeit auf als Polyester und braucht entsprechend länger zur Rücktrocknung. Polyamid wird deshalb gerne als etwas kühlende Faser eingesetzt. Im trockenen Zustand ist die Formstabilität und Reißfestigkeit gut. Bei Nässe dehnt sich Polyamid etwas. Trockene Hitze und UV-Strahlung können der Polyamidfaser schaden.
Polypropylen: Diese Faser ist die leichteste der Polyfasern. Sie wird meist als Endlosfaser verarbeitet, was ihr einen stärkeren Schutz gegen Bakterien gibt, die sich gerne an Faserenden niederlassen. Polypropylen nimmt keine Feuchtigkeit auf und trocknet sehr schnell. Die Kapillarwirkung ist ebenfalls gut.
Merinowolle: Fahrrad Trikots aus Merinowolle sind auch im funktionellen sportlichen Bereich auf dem Vormarsch, obwohl Merinowolle relativ viel Nässe einspeichert - allerdings ohne sich nass anzufühlen und ohne ihren Wärmeeffekt einzubüßen. Merino hat einen natürlichen Geruchsschutz durch die selbstreinigende Eigenschaft der Schuppenstruktur. Bei Nässe büßt Merinowolle einen Teil seiner Stabilität ein und sollte deshalb nicht in zu dünner Qualität verarbeitet werden. Eine geringe Beimischung von Polyester erhöht die Stabilität und damit die Langlebigkeit dieser Naturfaser.
Kompression: Das Thema gradiente Kompression spielt bei Radtrikots eine relativ kleine Rolle, mit Ausnahme von speziellen Rennradtrikots und Triathlontops. Hier erhoffen sich die Hersteller Vorteile für die Leistungsfähigkeit der Athleten: Bessere Durchblutung mit mehr Sauerstoff für die Muskulatur, schnellerer Abbau von Laktat, Minderung von Muskelvibrationen und geringere Verletzungsanfälligkeit. Für die Regeneration nach dem Sport sind keine speziellen Radtrikots erforderlich.
Wichtige Funktionen
Feuchtigkeits-Management ist die wichtigste Funktion und wird als Standard heute vorausgesetzt. Gleichzeitig definieren sich die Funktionsstoffe durch Ihre Fähigkeit Feuchtigkeit weiterzuleiten und schnell trocknend zu sein. Bei speziellen Feuchtigkeitsmanagement-Materialien geht es deshalb darum, den Feuchtigkeitstransfer zu beschleunigen und ein Auskühlen des Körpers durch Verdunstungskälte zu verhindern. Gleichzeitig muss die Kühlung des Körpers durch den Schweiß zum Erhalt der Leistungsfähigkeit erhalten bleiben. Da dieser Spagat vom Material allein kaum zu schaffen ist, spielen auch Stricktechnologien eine Rolle. Markenmaterialien wie Tencel (von Lenzing), PowerDry (Polartec) oder Fieldsensor A+ (Toray) u.a. werden in vielen Radtrikots eingesetzt. Allen gemeinsam ist, dass sie Feuchtigkeit schnell transportieren und in einer mehrlagigen Ware an die Oberfläche transportieren, wodurch sie selbst trocknend sind.
Integrierte Aktivkohle in Polyesterfasern wurde in den letzten Jahren immer häufiger verarbeitet. Im Polymerisationsprozess wird dem Polymer dabei die Aktivkohle beigegeben und so dauerhaft in die Faser integriert. Die Aktivkohle führt dabei zu einer Vergrößerung der Faseroberfläche, sodass sich die Feuchtigkeit im Textil schneller ausbreitet und besser verdunsten kann. Textilien mit Bambus Carbon haben dabei eine um 5% kürzere Trocknungszeit, während Textilien mit Cocona eine bis zu 50% schnellere Rücktrocknung haben als herkömmliches Polyester.
Nachteil der Textilien mit Aktivkohle: Sie lassen sich durch die Kohleeinlagerungen nicht in klaren, hellen Farben herstellen, sondern nur in Melange oder Schwarz. Cocona hat deshalb ein weiteres Material entwickelt, das Aktivkohle durch feine Mineraleinlagerungen ersetzt. „Cocona Mineral" hat dabei einen ähnlichen Effekt wie Cocona, lässt sich aber auch in einem reinen Weiß oder anderen hellen Farben herstellen.
Atmungsaktivität und antibakterieller Geruchsschutz bei Radshirts
Geruchsschutz ist eine weitere Funktion die vor allem im Mountainbike-, Radfreizeit- und Tourenbereich eingesetzt wird. Schweiß besteht zwar fast zu 100 % aus Wasser, aber der kleine Anteil von Spurenelementen wie Natriumchlorid, Fettsäuren und andere Fette führen zu einem schnellen Bakterienwachstum, welche unangenehme Gerüche hervorbringen. Geruchsschutzpartikel sollen die Einnistung und Vermehrung von Bakterienkulturen im Textil verhindern und so den Schweißgeruch unterbinden. Vier Varianten finden sich dabei bei Radtrikots.
Chemische Mittel: Sie töten in der Regel die Bakterien durch einen chemischen Cocktail - leider auch die gesunde Hautflora. In den letzten Jahren ist der Anteil I chemischer Zusätze durch das schlechte Image der Mittel und wegen hautverträglicherer Alternativen zurückgegangen.
Silberzusätze: Entweder als Silberfäden (X-Static, NoStatex Pure Silver) oder als Silberionen (Skin Nodor, Meryl Skinlife, Trevira BioActive/Effect, Agion Active) verhindern die Vermehrung der Bakterien und unterbinden so Gerüche.
Aktivkohle: Wie bei industriellen Filteranlagen oder in Küchendunstabzugshauben kann Aktivkohle ebenfalls Gerüche neutralisieren, in dem sie diese absorbieren. Der Nachteil bei Textilien: Die Absorptionsfähigkeit muss durch Hitze (Wäsche über 40° oder Bügeln) regelmäßig aufgefrischt werden. Vorteil: Aktivkohle kann nicht nur Gerüche verhindern (Absorption), sondern nimmt auch keine fremden Gerüche an (Adsorption). So stinken Radtrikots nicht nach Frittenfett, wenn man unterwegs mal einkehrt. Lediglich Agion Active (Gonso) bietet sonst noch diesen zusätzlichen Geruchsschutz.
Natürlicher Geruchsschutz: Merinowole, Hanf oder Bambusfasern haben einen natürlichen Geruchsschutz.
UV-Schutz wird angesichts der Ausbreitung der Ozonlöcher und der Verminderung der schützenden Ozonschicht in der Atmosphäre eine immer wichtigere Funktion, zumal die meisten Menschen lieber an Sonnentagen als an Regentagen mit dem Rad unterwegs sind. Materialien können dabei durch die Materialdichte und Dicke, durch dunkle Farben, durch chemische Zusätze (Vorsicht Hautverträglichkeit!) oder durch integrierte Keramikpartikel in der Faser vor UV schützen und somit die Durchlässigkeit von UV-Strahlen (Transmission) reduzieren. Der UV-Schutz wird dabei als Ultraviolett Protection Factor (UPF), ähnlich der Lichtschutzfaktoren, angegeben.
Er sollte dabei durch einen UPF-Standard zertifiziert sein. Der strengste und sicherste Standard ist der UV-Standard 801 von Hohenstein, der als einziger Standard nicht nur im Neuzustand oder im Labor, sondern unter realistischen Bedingungen geprüft wird, sodass sich sowohl Dame als auch Herr auf einen hohen Schutz bei Sportbekleidung verlassen kann.
Kühlung wird ebenfalls eine immer wichtigere Funktion, zumal der Körper durch die sportliche Aktivität aufheizt. Auch hier gibt es zusätzliche Möglichkeiten der Kühlung - neben der natürlich biologischen Variante des Schweißes auf der Haut.
Reflexion: Die Xitanit-Faser (X-Bionic) reflektiert die auftreffende Wärmestrahlung, auch die indirekte Strahlung, und hält den Körper kühl und leistungsfähig.
Eisfasern: OmniFreeze (Columbia) und Xylitol (Sugoi) sind Eisfasern. Sie reagieren sofort mit geringen Anteilen von Feuchtigkeit auf der Haut und reduzieren die Hauttemperatur dabei um bis zu 5° - schneller und mehr als Schweiß normal kühlen kann.
Cold Black (Schoeller) ist eine Technologie, welche die zusätzliche Aufheizung vor allem von schwarzen Stoffen verhindert, die normalerweise mehr Wärmestrahlung absorbieren würden. Cold Black ist bei Radtrikots auch als In-R-Cool (Pearl Izumi) bekannt.
Unsere Bestseller Marke für Fahrradbekleidung: Gonso
Gonso ist der einzige Hersteller, der Fahrradbekleidung, egal ob Fahrradjacken, Hosen oder Fahrradtrikots, auch in extra langen, großen und Kurzgrößen fertigt. Dabei ist auch die Passform bei Gonso überragend. Die Radtrikots und Hosen von Gonso fallen großzügig aus und haben dadurch einen hohen Tragekomfort. Im Renner Gonso Shop findest du eine breite Palette an Radbekleidung Langgrößen, Kurzgrößen und Übergrößen, inklusive großen Größen bis zu Größe 5XL oder Größe 6XL. Herr und Dame können sich ihre Gonso Bekleidung für das Bike versandkostenfrei zuschicken lassen, um so das ideale Jersey, eine praktische Hose oder ein atmungsaktives Radtrikot zu finden.
Gonso Radtrikots gibt es in einer großen Auswahl an Farbe, wie orange, schwarz, blau oder buntes Retro Design. Auch sind bei Gonso verschiedenste Typen von Jerseys vorzufinden. Ein durchgehender Reißverschluss an einem Langarm-Radtrikot, ein Tour Jersey in kurzarm oder sogar ärmellos oder ein warmes Jersey für den Radsport bei kaltem Wetter. Gonso führt all dies in Übergröße und reicht von der Größe M über die Größe XXL, bis hin zu der Größe 5XL und die Größe 6XL.
Besonders beliebte Bekleidung zum Radfahren.
- Gonso Marina Damen Kurzarm Rad Fahrrad-Trikot (Farbe: orange, rot, schwarz, blau)
- Gonso Ripo Herren Kurzarm Fahrrad Bike Trikot Shirt (schwarz, blau, rot)
- Gonso Brenta Damen Fahrrad Trikot große Größen (blau, rot, schwarz)
Diese Bestseller unserer Radsport Bekleidung gibt es in noch mehr Farben und vielen Übergößen, auch bis zu der Größe 5XL. Sie überzeugen dadurch, dass sie atmungsaktiv sind, schick und praktisch. Mit kostenlosem Versand können Herr und Damen diese Bekleidung auch schon zum nächsten Radfahren tragen und sich überzeugen lassen.