Die Wahl des richtigen Rucksacks beziehungsweise der korrekten Rucksackgröße ist immer so eine Sache. Man ist sich meist ja doch nicht ganz sicher und nimmt im Zweifel den größeren Rucksack. Daher haben wir uns in diesem Beitrag mal weniger mit den Funktionen oder den unterschiedlichen Verarbeitungen von Rucksäcken beschäftigt, sondern gehen der Frage auf den Grund, welche Rucksackgröße man für welche Touren braucht. Selbstverständlich spielen zwar auch die Eigenschaften und vielleicht die zusätzlichen Features und Gadgets eine Rolle. Diese sind aber im Vergleich mit der Größenauswahl eher sekundär.
Welche Rucksackgröße / Volumen brauche ich beim Wandern?
Wie groß muss der Wanderrucksack sein:
Ob Wochenendtrip oder Weltreise… die Dauer der Reise ist beim Wählen der richtigen Rucksackgröße zunächst der wichtigste Faktor. Auch sollte man in die Überlegungen mit einbeziehen, ob es nicht bei längeren Ausflügen zwischendrin die Möglichkeit gibt, zum Beispiel schmutzige Wäsche zu waschen, damit man weniger einpacken muß. Als Leitlinie haben wir vom Renner XXL Magazin Dir folgende, grundsätzliche Empfehlung zusammengestellt:
Daypacks – Wochenende (1-3 Nächte)
Für einen kurzen oder leicht verlängerten Wochenendtrip mit 1 – 3 Übernachtungen reicht in der Regel ein Rucksack mit 30 – 50 Liter Fassungsvermögen. 30 sollte man schon haben, ob man mehr braucht hängt natürlich auch stark von der Selbstdisziplin bei der Auswahl der wirklich notwendigen Packsachen und auch von der richtigen Packtechnik ab.
Die richtige Rucksackgröße für Mehrere Tage (3-5 Nächte)
In dieser Rucksackgrößenklasse befinden sich die beliebtesten Modelle. Für eine Reise die über drei bis 6 Übernachtungen geht empfiehlt sich eine Kapazität von 50 bis 80 Liter. Diese Rucksäcke sind vor allem sehr gut geeignet für Wander und Trekking-Touren. Wähle für Skiausflüge und Langlaufen eher einen größeren Rucksack, damit auch die ganze Ausrüstung und das Zubehör sicher verstaut werden kann.
Lange Reise 6 + x Nächte
Für solche langen Reisen, die länger als ca. eine Woche dauern, sollte man schon mindestens ein Rucksackvolumen von 70 Litern aufwärts dabei haben. Bei sehr großen Rücksäcken kann man sogar noche ein Zelt mit unterbringen. Auch Eltern mit Kindern sollten eher auf etwas größeres zurückgreifen, da die kleinen ja nicht zu schwer schleppen sollen.
Rucksack Größe für eine Hüttentour
Die Größe des Rucksacks, den du für eine Hüttenwanderung verwenden solltest, hängt von der Länge deiner Reise, dem Gelände, das du durchqueren wirst, und der Menge an Ausrüstung ab, die du mitnehmen musst. Im Allgemeinen ist ein Rucksack mit einem Fassungsvermögen von 30-50 Litern für die meisten Hüttenwanderungen geeignet, aber du benötigst möglicherweise einen größeren Rucksack, wenn du eine längere Reise planst oder mehr Ausrüstung mitnehmen musst.
Bei der Auswahl eines Rucksacks für eine Hüttenwanderung ist es wichtig, die Funktionen zu berücksichtigen, die für deine Reise am nützlichsten sind. Zum Beispiel könntest du einen Rucksack mit abnehmbarem Tagesrucksack für kürzere Ausflüge oder einen mit einer Hydrationstaschen-Tasche wünschen, wenn du viel wandern wirst. Es ist auch ratsam, mehrere verschiedene Rucksäcke anzuprobieren, um den Rucksack zu finden, der am besten zu dir passt und bequem zu tragen ist.
Trekkingrucksack – welche Größe?
Die Größe des Trekking-Rucksacks, den du verwenden solltest, hängt von der Länge deiner Reise, dem Gelände, das du durchqueren wirst, und der Menge an Ausrüstung ab, die du mitnehmen musst. Im Allgemeinen ist ein Rucksack mit einem Fassungsvermögen von 50-70 Litern für die meisten Mehrtagestreks geeignet, aber du benötigst möglicherweise einen größeren Rucksack, wenn du eine längere Reise planst oder mehr Ausrüstung mitnehmen musst.
Wie wird das Volumen eines Rucksacks gemessen?
Rucksackvolumen richtig ausmessen:
Die meisten großen Rucksackhersteller (Deuter, Tatonka, Vaude) messen das Volumen ihrer Rucksäcke indem sie das Gesamtvolumen des geschlossenen Stauraums auf ihren Rucksäcken addieren, einschließlich des Hauptfachs, der Taschen und der Hüftgurttaschen.
Viele kleinere Hersteller wenden jedoch ein anderes Verfahren an und schließen neben der geschlossenen Lagerung auch offene Taschen wie seitliche Wasserflaschentaschen oder Netzrückentaschen ein. Dies kann dazu führen, dass Gewichts-/Volumenvergleiche beim Vergleich von Rucksackgrößen verschiedener Hersteller etwas irreführend sind. Im Zweifelsfall wenden dich bitte an den Hersteller, welche Methode sie zur Messung des Rucksackvolumens verwenden.
Last modified: 2. November 2023
ich nehme lieber inzwischen einen kleineren rucksack mit auf tagestouren (28 Liter)
generell nehmen die leute viel zu große rucksäcke mit in die berge
könnt ihr mir sagen, welche maße ein 25 liter rucksack hat?